Schreibcoaching - was ist das überhaupt?

Der kleine Schreibcoach

Schreibcoaching ist für viele Menschen etwas Neues.

Doch wer heute in Studium und Beruf viel schreiben muss, größere Schreibprojekte vor sich hat, noch dazu vielleicht unter hohem Zeitdruck versiert formulieren muss, für den kann ein Schreibcoaching durchaus sinnvoll sein.

Professionelles Schreibcoaching basiert auf folgenden grundlegenden Bereichen:

  • Erkenntnisse der Schreibprozessforschung sowie deren Umsetzung in die Praxis
  • Fundiertes schreibdidaktisches Wissen mit einem breiten Spektrum an Schreibmethoden
  • Wissen und Erfahrung im Bereich Gesprächsführung, psychologische Begleitung und Beratung, Coachingmethoden
  • sehr gute Sprach-, Stil- und Textsortenkenntnisse
  • umfangreiche eigene Schreiberfahrungen des Coach


Schreibcoaching kann sowohl im Einzel-Setting als auch im Gruppen-Setting stattfinden und sollte immer Hilfe zur Selbsthilfe sein.

Allgemeine Ziele eines Schreibcoaching:

  • leichter schreiben können
  • souveräner schreiben können
  • bessere Texte schreiben
  • Erkenntnisse der Schreibforschung kennen und nutzen können
  • den eigenen Schreibprozess professionell managen können
  • Schreibblockladen auflösen oder bereits präventiv vermeiden



In einem kostenfreien Vorgespräch kläre ich mit Ihnen Ihre Wünsche und Ziele

Was sollte ein guter Schreibcoach können?
Ein guter Schreibcoach sollte in den fünf oben genannten Bereichen fundiertes Wissen haben. Fragen Sie Ihren Schreibcoach ruhig nach seinen Kompetenzen, die er in den Beratungsprozess einbringt, denn noch ist diese Berufsbezeichnung weder geschützt noch gibt es verbindliche Ausbildungsstandards. Der Internationale Bodensee-Arbeitskreis für Schreibtraining und Schreibberatung bemüht sich zurzeit um eine erste Ausarbeitung.

Bild: © Anatoly Maslennikov_Fotolia


Aktuelles

Karin in New York. "Einmal sollte man seine Siebensachen fortrollen aus diesen glatten Gleisen.

Schreibkompetenz erhöhen und Schreibprojekte fertig schreibenSie kennen das vielleicht – in uns rumort manchmal die

© Schreibimpuls - Karin Schwind 2017
Löwentaler Straße 17 * 88046 Friedrichshafen
Tel.: 0049 7541 6018309 * karinschwind@schreibimpuls.com
www.schreibimpuls.com

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 8