Wählen Sie kräftige Verben

Der kleine Schreibcoach

Verben bringen Dynamik und Kraft in einen Text.

Gustave Flaubert hält in seinen Reisetagebüchern seine Eindrücke während einer Wanderung auf der "Schönen Insel" fest. Anschaulich schreibt er mit treffend gewählten Verben:
"Manchmal öffnete sich der Fels von oben bis in die Tiefe und zeigte plötzlich seine beiden, fast senkrecht abfallenden Wände mit Streifen von Kiesellagern und kleinen gelben Büscheln, die daran gewachsen waren. Warf man einen Stein hinein, so schien er lange Zeit in der Luft zu schweben, dann schlug er an die Wände, sprang abprallend weiter, zerbarst, brachte Erde ins Rollen, rieß Kiesel mit und beschloß seinen Lauf, indem er sich in den Unterkies bohrte; und man hörte die Kormorane schreien, die davonflogen ."

Aus: Gustave Flaubert: Die Reisetagebücher 1840-1847. Leipzig 1993: Kiepenheuer.

Bild: © Anatoly Maslennikov_Fotolia


Aktuelles

Karin in New York. "Einmal sollte man seine Siebensachen fortrollen aus diesen glatten Gleisen.

Schreibkompetenz erhöhen und Schreibprojekte fertig schreibenSie kennen das vielleicht – in uns rumort manchmal die

© Schreibimpuls - Karin Schwind 2017
Löwentaler Straße 17 * 88046 Friedrichshafen
Tel.: 0049 7541 6018309 * karinschwind@schreibimpuls.com
www.schreibimpuls.com

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 8