Biografiearbeit – Fortbildung für Fachpersonal in Beratung und Coaching

"Auf den Spuren meines Lebens"

Ressourcenorientierte Biografiearbeit

Biografiearbeit im Sinne von biografischer Selbstreflexion, kann als Instrument zur Gestaltung biografischer Prozesse eingesetzt werden: Ressourcen erkennen und nutzen, den roten Faden im Leben entdecken sowie Sinn und Orientierung daraus ableiten, kreative Strategien zur Lebensbewältigung entwickeln und das Leben aktiv gestalten.
Dies kann im Rahmen von Beratung und Coaching für unterschiedliche Zielgruppen hilfreich sein: Jugendliche, die nach Orientierung suchen, Menschen, die mit Krisen, Brüchen und Krankheiten zurecht kommen müssen, die das Leben rückwärts sortieren und vorwärts neu gestalten wollen, Menschen, die privat oder beruflich eine Neuorientierung anstreben.
Die Teilnehmenden werden im Seminar unterschiedliche Übungen und kreative Methoden zur Biografiearbeit kennen lernen und ausprobieren; der Schwerpunkt liegt auf dem Biografischen Schreiben. Zudem wird es um die Anleitung und Begleitung biografischer Selbstreflexion von Individuen und Kleingruppen gehen; die Teilnehmenden beziehen die erlernten Methoden direkt auf die Schwerpunkte ihres beruflichen Tätigkeitsfelds.


Aktuelles

Karin in New York. "Einmal sollte man seine Siebensachen fortrollen aus diesen glatten Gleisen.

Schreibkompetenz erhöhen und Schreibprojekte fertig schreibenSie kennen das vielleicht – in uns rumort manchmal die

© Schreibimpuls - Karin Schwind 2017
Löwentaler Straße 17 * 88046 Friedrichshafen
Tel.: 0049 7541 6018309 * karinschwind@schreibimpuls.com
www.schreibimpuls.com

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 8